Carol Bellamy

amerikanische Politikerin; Exekutivdirektorin von UNICEF 1995-2005; als erste Frau New Yorker Stadtratspräsidentin 1978-1985

* 14. Januar 1942 Plainfield/NJ

Herkunft

Carol Bellamy wurde am 14. Jan. 1942 in Plainfield/New Jersey geboren. Sie stammt aus einer Arbeiterfamilie. Ihr Vater starb früh, ihre Mutter war Krankenschwester.

Ausbildung

Den Besuch des Gettysburg College, der ihr nach eigenem Bekunden "durch harte Arbeit" ihrer Eltern "als erstem weiblichen Familienmitglied" ermöglicht wurde (Sonnt. Akt., 8.8.1982), schloss B. 1963 mit Auszeichnung ab. Ihr anschließendes Jurastudium an der New York University beendete sie 1968.

Wirken

Bereits sehr früh politisch engagiert und geprägt von den bewegten sechziger Jahren, hatte sich B. 1963 dem von Präsident Kennedy ins Leben gerufenen, amerikanischen Entwicklungsdienst "Peace Corps" angeschlossen und für zwei Jahre Freiwilligendienst in Guatemala geleistet. Später engagierte sie sich als Präsidentin des Anwalts-Komitees gegen den Krieg in Vietnam.

Nach dem Studium trat B. in die New Yorker Anwaltspraxis Cravath, Swaine & Moore ein, wo sie bis 1971 arbeitete. Die ständigen Diskriminierungen, denen sie sich als Frau im Anwaltsberuf ausgesetzt sah, wurden neben dem politischen Mitgestaltungswunsch für B. zum Auslöser, 1973 als Demokratin für einen Sitz im Senat des Bundesstaates New York zu kandidieren. Überraschend konnte sich die ...